Wenn eine Firma bestimmte Produkte transportieren möchte, ist diese immer auf eine Speditionsfirma angewiesen, die gleichzeitig im logistischen Bereich umfassende Aufgaben abdecken kann. Nehmen wir an, Sie möchten ein bestimmtes Produkt in das Ausland transportieren. Eine Speditionsfirma, die sich auf Exportaufgaben konzentriert wird Ihnen im logistischen Bereich aber auch im Transportwesen die Möglichkeit bieten, zu preislich optimierten Verhältnissen das gewünschte Produkt zum Zielort schaffen zu können. Wenn für den Transport eine Schifffahrt aber auch ein Güterzug notwendig ist, wird genauestens organisiert, wann man wo die Produkte umladen muss und wie die einzelnen Produkte gelagert, verpackt aber auch gehandhabt werden müssen, damit der Transport ohne größere Komplikationen durchgeführt werden kann. An diesem Beispiel lässt sich schnell erkennen, dass bei jedem Transport der Begriff “Spedition” aber auch “Logistik” eine große Rolle spielt.

Produkte haben unterschiedliche Eigenschaften!

Die größte Abhängigkeit von der Auswahl des Transportwesens aber auch der Art der Organisation selbst bezieht sich immer auf das jeweilige Produkt. Wenn man zerbrechliche Gegenstände wie Glas oder technisch feine Gerätschaften transportiert, wird man immer andere Verpackungen nutzen müssen, als würde man Rohstoffe transportieren. Weiterhin spielt die Sicherheit eine große Rolle und ein Transport von Diamanten oder Gold wird immer einer anderen Sicherheitsstufe unterliegen, als der Tansport von Nahrungsmitteln. Ebenso hat die Transportdauer eine große Bedeutung. Gerade wenn Nahrungsmittel transportiert werden müssen ist es wichtig, dass man die Transportdauer genauestens kalkuliert. Die Ware selber steht somit immer im Mittelpunkt der gesamtheitlichen Organisation.

Speditionsfirmen agieren national aber auch international!

Es liegt klar auf der Hand, dass logistische Teilbereiche mit größeren Aufwand betrieben werden, wenn diese auf internationaler Ebene stattfinden. Auf internationaler Ebene muss man auf die Transportmöglichkeiten im Ausland, auf Flugzeuge aber auch auf Schiffe zurückgreifen, damit man die komplette Organisation durchlaufen kann. Eine Speditionsfirma muss schließlich optimiert handeln und man sollte je nach Produkt aber auch Lokalität immer eine Speditionsfirma herausfiltern, welche auf ein bestimmtes Transportwesen fokusiert ist.

Schreiben Sie eine Antwort

Sie müssen eingeloggt um einen Kommentar zu schreiben.